Natura 2000 - Praktisch umgesetzt
Teil 5
Projektzeitraum
01.10.2025 – 31.03.2029
Ansprechpartnerin
Frigga Rosenkranz
Linda Schmidt
Vorhaben
Nachdem Teil 1-4 bereits praktisch umgesetzt wurden, folgt nun Teil 5. Das Projekt besteht aus verschiedenen Maßnahmen, welche über den Projektzeitraum umgesetzt werden sollen:
- Umsetzung praktischer Biotoppflegemaßnahmen im FFH0129 Untere Muldeaue (u.a. Pflege und Erhalt der Bläulingswiese bei Sollnitz und der Steuobstwiese Möst)
- Umsetzung praktischer Biotoppflegemaßnahmen im FFH0067 Dessau-Wörlitzer Elbauen (u.a. Pflege und Erhalt von Sandtrockenrasen, Moorwiese und Verjüngungsschnitt Große Loos)
- Umsetzung praktischer Biotoppflegemaßnahmen in der Pufferzone zwischen FFH0050 Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg und FFH0054 Elbaue Steckby -Lödderitz (u. a. Kopfweidenpflege)
- Sanierung von Storchenhorsten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Die Umsetzung beinhaltet zunächst die Abstimmung und Festlegung der Schilderstandorte, die Einholung aller notwendiger Genehmigungen einschließlich Information zum Flächeneigentum und der Nutzung, später die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens sowie die Aufstellung und Dokumentation der Beschilderungen. Die gesamte Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie weiteren zuständigen Behörden / Institutionen.
siehe auch:
Natura 2000 Viewer
Bundesumweltministerium Natura 2000
Projektförderung
Das ELER-Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union und nationalen Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.
